Freizeitangebot

Was bietet uns

unsere Stadt in der Freizeit?

Eine moderne Stadt muss heute ihren Bürgern auch in der Freizeit etwas bieten können! Deshalb setzten wir uns dafür ein, die Freizeitangebote in unserer Stadt zu erhalten und auszubauen. Mayen besitzt mit dem Freizeitzentrum ein großes und vielseitiges Naherholungszentrum. Die Anlage wird jedoch seit Jahren vernachlässigt. So gibt es zum Beispiel keine Anbindung durch den Stadtverkehr und auch die Toilettenanlage ist seit Jahren verschlossen. Bemühungen des Jugendbeirats, die Anlage mit dem Ausbau des sportlichen Angebots durch neue Outdoor-Sportgeräte attraktiver zu gestalten werden durch die fehlende Infrastruktur zu Nichte gemacht.

Doch nicht nur im Bereich der Kernstadt gibt es Not zur Verbesserung! Eine moderne Stadt lebt davon, dass junge Menschen sich hier entscheiden, eine Familie zu gründen. Überwucherte Spielplätze, morsche Klettergerüste und verschmutzte Sandkästen, wie dies besonders oft in den Ortsteilen der Fall ist, sind da ein absolutes No-Go! Die Stadt hat in den letzten Jahren viel zu wenig für diese Plätze getan. Private Initiativen und Vereine sammeln Spendengelder und schaffen selbst Klettergerüste an, um diesem Missstand entgegenzuwirken. Uns ist es wichtig, dass die Stadt ihrer Verantwortung gerecht wird und ein Modernisierungskonzept für alle Spielplätze aufstellt.

Einen weiteren ausbaubedürftigen Punkt im Freizeitangebot unserer Stadt sehen wir in der Innenstadt. Auch an Mayen geht der bundesweite Rückgang des Einzelhandels nicht spurlos vorbei. Und während es auf dem Marktplatz sich nicht vermuten lässt, sterben andere Bereiche der Fußgängerzone wie die Brückenstraße Buchstäblich aus. Dadurch, dass dort viele Läden mittlerweile leer stehen, kommen immer weniger Kunden zu den noch bestehenden Läden. Diese wiederum leiden unter der sinkenden Anzahl an Kunden. Man könnte von einem Teufelskreis sprechen. Hier muss die Stadt dringend eingreifen und auch diese Bereiche wieder attraktiver gestalten! Denn auch das Einkaufen in den vielen kleinen Läden der Innenstadt gehört zu den wichtigen Freizeitangeboten unserer Stadt.

• Wiederbelebung des Freizeitzentrums durch die Verbesserung der dortigen Infrastruktur
  • Erhaltung und Modernisierung aller Spielplätze in der Kernstadt und den Ortsteilen
  • Unterstützung der Läden in der Innenstadt