Was ist mit unserer Umwelt?

Unsere Umwelt ist uns sehr wichtig. Für uns versteht es sich von selbst, dass wir als Gesellschaft achtsam mit ihr umgehen müssen. Schließlich werden wir nicht die letzte Generation auf Erden sein. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern möchten wir einen Weg in eine nachhaltigere und gesündere Zukunft gehen. Dabei müssen wir allerdings auch darauf achten, niemanden zu bevormunden.

Das Ziel, in Rheinland-Pfalz bis 2040 völlige Klimaneutralität zu erreichen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und auch unsere Stadt kann dazu beitragen. So können durch neue Fahrradwege mehr Menschen dazu motiviert werden, auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit vom Auto auf das Rad umzusteigen. Auch der Ausbau von Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos könnte hier neue Anreize liefern. Genauso sollte die Förderung von klimagerechten Bauprojekten im Fokus der Stadt liegen.

Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig, dass die Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen nicht den Bürgerinnen und Bürgern zur Last fallen. So setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, dass der Strom durch die weitere Einbindung von erneuerbaren Energien nicht zu teuer wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist die Sauberkeit in unserer Stadt. Im Jahr 2020 haben wir zum ersten Mal das Projekt „NetteCleanUp“ in Zusammenarbeit mit dem Eifelwehren-Katastrophenhilfe e.V. durchgeführt. Mehr dazu findet ihr hier. In Zukunft möchten wir solche Projekte immer wieder durchführen und unterstützen. Uns ist es wichtig, dass die Natur in unserer Stadt nicht unter weggeworfenen Plastiktüten und falsch entsorgtem Müll leidet. Hier sehen wir auch die Stadtverwaltung in der Pflicht dafür zu sorgen, dass unsere Stadt sauberer wird.

• Verfolgung des Ziels, bis 2040 klimaneutral zu werden
  • Ausbau von Radwegen und Ladeinfrastruktur für E-Bikes und Elektroautos
  • Förderung von klimagerechten Bauprojekten
  • Beachtung der Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen